Τρίτη 9 Ιανουαρίου 2018

Medizin im digitalen Zeitalter

Zusammenfassung

Hintergrund

Die zunehmende Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt hat auch die Medizin erreicht und verändert den Beruf des Arztes. Die modernen Kommunikations- und Kooperationsformen des medizinischen Alltags verlangen neue Kompetenzen und Qualifikationen.

Ziel der Arbeit

Damit zukünftige Ärzte diesem digital-kompetenten Profil entsprechen können, wurde ein innovatives Blended-Learning-Curriculum entwickelt, das zum Sommersemester 2017 an der Universitätsmedizin Mainz implementiert wurde – Medizin im digitalen Zeitalter.

Material und Methoden

Das Unterrichtskonzept setzt sich aus 5 Lernmodulen zusammen, die jeweils aus einer E‑Learning-Einheit und einem 3‑stündigen Präsenzunterricht bestehen. Diese Publikation stellt das Lehrkonzept, die erstmalige Implementierung und die Evaluation zum Modul „Telemedizin" dar.

Ergebnisse

Die Kompetenzentwicklung zum Themengebiet Telemedizin zeigte sowohl für die Teilkomponente Wissen als auch für die Komponente Fertigkeiten einen deutlichen Anstieg. Die zu Beginn des Unterrichts vorhandene neutrale Haltung gegenüber der Telemedizin konnte nach dem Unterricht in eine positive Meinung gewandelt werden.

Diskussion

Die didaktische Vermittlung digitaler Kompetenzen ist ein relevanter Bestandteil der curricularen Weiterentwicklung des Medizinstudiums und darüber hinaus eine Herausforderung für die ärztliche Fort- und Weiterbildung.



from Imaging via alkiviadis.1961 on Inoreader http://ift.tt/2md9YPL

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Δημοφιλείς αναρτήσεις