Τρίτη 9 Ιανουαρίου 2018

Innovationen in der chirurgischen Behandlung solider Tumoren im Kindesalter

Zusammenfassung

Die Gesamtüberlebensrate von Kindern mit einem soliden Tumor hat sich in den letzten Jahrzehnten dank des Fortschritts in allen an der Therapie beteiligten Fachdisziplinen deutlich verbessert. Eine Herausforderung sind weiterhin eine schlechte Prognose im fortgeschrittenen Erkrankungsstadium und die mit dem therapeutischen Vorgehen verbundene Morbidität. Innovationen in der chirurgischen Behandlung solider Tumoren können dazu beitragen, die Überlebensrate betroffener Kinder zu erhöhen und die therapiebedingte Morbidität zu verringern. Anhand von vier Beispielen wird die erfolgreiche Umsetzung von Innovationen unter diesen Aspekten aufgezeigt. (1) Die Tumornephrektomie war lange Zeit der Standardeingriff beim Wilms-Tumor (Nephroblastom). Modifikationen der Operationstechniken ermöglichen eine nierenerhaltende Tumorresektion und Verminderung der Langzeitfolgen nach Nephrektomie. (2) Die Therapie von Hochrisiko-Hepatoblastomen sieht in den aktuellen Protokollen der Internationalen Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie (SIOP) eine Lebertransplantation vor. Mithilfe neuer Softwareprozessoren ist mittels virtueller Bildgebungsmethoden eine exaktere und individuelle Operationsplanung möglich, die eine organerhaltende Tumorresektion erlaubt und so eine Transplantation vermeidet. (3) Zur kurativen Therapie von Rhabdomyosarkomen sind zum Teil mutilierende Operationen notwendig. Durch eine Kombination von Chirurgie und Brachytherapie, können mutilierende Eingriffe im Urogenitalbereich vermieden werden. (4) Durch die CT-gesteuerte präoperative Markierung von Lungenmetastasen mittels „Coils“ werden diese der minimalinvasiven Resektion zugänglich. Dies spart in ausgesuchten Fällen eine Thorakotomie ein und verringert durch den kürzeren postoperativen Verlauf die Zeit bis zur anschließenden adjuvanten Therapie.



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