Wir berichten über einen 75-jährigen Patienten, der drei Wochen nach einem ischämischen zerebrovaskulären Insult eine Agranulozytose entwickelte und anschliessend an einer Pneumonie erkrankte. Als mögliche Ursachen für die Agranulozytose konnten am ehesten Metamizol oder Clopidogrel identifiziert werden. Die Agranulozytose ist eine seltene, aber ernst zu nehmende unerwünschte Arzneimittelwirkung. Seit 1997 wurden den Schweizer Arzneimittelbehörden sechs Fälle von Agranulozytose unter Metamizol und zwei unter Clopidogrel gemeldet. Die Therapie besteht in der Injektion von hämatopoietischem Wachstumsfaktor (G-CSF, granulocyte colony stimulating factor) sowie der Gabe von breit wirksamen Antibiotika im Falle einer bakteriellen Infektion. Bei adäquater Therapie ist die Prognose gut. Wir diskutieren den Einsatz des Analgetikums und Antipyretikums Metamizol in der Akut- und Langzeittherapie.
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