Dtsch med Wochenschr 2017; 142: 212-215
DOI: 10.1055/s-0042-121849
Anamnese und klinischer Befund Wir berichten von einem 72-jährigen Patienten, der mit einer schmerzhaften Schwellung des Unterkiefers vorstellig wurde. Untersuchungen und Diagnose In der klinischen Untersuchung fanden sich Krepitationen der Halsweichteile. In der anschließend durchgeführten Computertomografie zeigten sich flächig-konfluierende Lufteinschlüsse subkutan und intramuskulär in den zervikalen Weichteilen beidseits im Sinne eines ausgeprägten Weichteilemphysems. Anatomisch bestand eine enge räumliche Beziehung der oral angrenzenden subkutanen Lufteinschlüsse zu den Zähnen des linken Ober- und Unterkiefers, sodass von einer dentogenen Ursache ausgegangen wurde. Therapie und Verlauf Aufgrund von Klinik und Bildgebung wurde die Diagnose einer nekrotisierenden Fasziitis bei Infektion mit gasbildenden Bakterien mit beginnender Absenkung der Infektion in das Mediastinum gestellt. Als Therapie erfolgte noch am selben Abend ein aggressives chirurgisches Vorgehen mit Sternotomie und Débridement der ausgedehnten Nekroseareale. Folgerung: Bei subkutanem Emphysem und Verdachtsdiagnose nekrotisierender Fasziitis im Kopf-Hals-Bereich ist ein dentogener Fokus als häufigste Ursache zu bedenken. Eine rasche Diagnosefindung ermöglicht eine zeitnahe Einleitung der notwendigen therapeutischen Maßnahmen und ist essenziell für eine optimale Patientenversorgung.
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