Δευτέρα 19 Μαρτίου 2018

Besonderheiten des Röntgen-Thorax im Kindesalter

Zusammenfassung

Die Aufnahmetechnik der Thoraxaufnahme im Kindesalter unterscheidet sich erheblich von der bei Erwachsenen. Fast immer reicht die ap/pa-Aufnahme aus, nur selten ist eine seitliche Aufnahme notwendig. In den ersten Lebensjahren kann der Thymus das Herz, das Gefäßband und die Lungenhili überlagern. Wichtige Leitstrukturen für die Analyse pathologischer Befunde der Lungen und des Mediastinums sind die Trachea mit der Bifurkation, die großen Bronchien und die Gefäße. Zur Beurteilung überblähter Lungen und intrathorakaler Verdichtungen sind genaue Kenntnisse der Anatomie im Kindesalter und von Fehlbildungen, welche die Atemwege, das Herz, die systemischen Gefäße und die Lungengefäße betreffen können, unerlässlich. Erkrankungen der Pleura und der Thoraxwand sollten immer auch mit Ultraschall untersucht werden. Maligne Erkrankungen sind selten, mit Ausnahme maligner Lymphome. In der Diagnostik komplexer Vitien, komplexer Lungenfehlbildungen, der zystischen Fibrose und in der Diagnostik aller Tumorerkrankungen ist die Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) für die richtigen Therapieentscheidungen notwendig.



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