Dtsch med Wochenschr
DOI: 10.1055/s-0043-100054
Hintergrund und Fragestellung Ein etablierter Weg, die optimale Behandlung von Tumorpatienten zu gewährleisten, stellen interdisziplinäre Tumorboards (TBs) dar, die im „Nationalen Krebsplan“ und „Leitlinien der Fachgesellschaften“ als zeitgemäßer Standard der onkologischen Versorgung eingefordert werden. Diese Arbeit untersuchte die Fragen an das Multiple Myelom (MM)-TB, den Befolgungs- und Evidenzgrad, Frequenz der Studieneinschlüsse, Überleben und die Zufriedenheit der TB-Teilnehmer, -Zuweiser und -Patienten. Patienten und Methodik 498 TB-Empfehlungen wurden hinsichtlich der TB-Fragestellungen, Vorstellungsfrequenz, Befolgungs-, Evidenzgrad und Studieneinschlüssen retrospektiv analysiert und eine Zufriedenheitsanalyse anhand zuvor an gesunden Probanden intensiv getesteter Fragebögen prospektiv durchgeführt. Ergebnisse Nach Einführung des MM-TBs konnte die Vorstellungsfallzahl kontinuierlich gesteigert werden; Fragestellungen umfassten symptomatische MM-Patienten und die bestmögliche Antimyelomtherapie. Der Umsetzungs- und Evidenzgrad der TB-Empfehlungen war mit 94 bzw. 96,5 % sehr zufriedenstellend, alle Nichtbefolgungen waren nachvollziehbar begründet. Studieneinschlüsse wurden durch das TB verbessert, 18,8 % der Patienten konnten in laufende MM-Studien eingeschlossen werden. Das mediane progressionsfreie- und Gesamtüberleben der MM-TB-Patienten lag bei 2,9 bzw. 4,7 Jahren, ebenso zeigte sich das von erheblich vortherapierten, rezidiviert/refraktären Patienten vergleichsweise günstig. Die Zufriedenheitsanalyse an 58 Teilnehmern, 33 Zuweisern und 100 MM-Patienten wies das MM-TB als vorteilhaft aus. Folgerung Die Analysen zum TB-Istzustand, Befolgungs- und Evidenzgrad, Überleben und zur Zufriedenheit von Teilnehmern, Zuweisern und Patienten könnten Beispielcharakter für andere TBs haben und weiterführende Untersuchungen zu TBs anregen.
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