Τετάρτη 28 Ιουνίου 2017

Roboterassistierte Chirurgie – Fortschritt oder teures Spielzeug?

Zusammenfassung

Ziel und Methode

Durch einen Matched-Pair-Vergleich zwischen der laparoskopischen Cholezystektomie (LC) und der roboterassistierten laparoskopischen Cholezystektomie (RAC) sollten durch eine Analyse die Wertigkeiten beider Methoden und deren Vor- und Nachteile herausgearbeitet werden. Die Betrachtung erfolgte durch Auswertung der postoperativen Ergebnisse, einer Kostenanalyse und der subjektiven Befragung der Patienten. So entstanden aus den 35 konsekutiven RAC retrospektiv 35 Parallelstichproben.

Ergebnisse

Bei den postoperativen Ergebnissen gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen der LC und RAC.

In der subjektiven Einschätzung der Patienten gab es ebenfalls keine signifikanten Unterschiede, aber die RAC wurde marginal schlechter bewertet. Einen entscheidenden Unterschied gab es in der Kostenanalyse zum Zeitpunkt der Leistungserbringung.

Schlussfolgerungen

Die alleinige Operation der RAC ist mit Wartungskosten und Anschaffungskosten deutlich teurer und lässt sich zu diesem Zeitpunkt im jetzt geltenden DRG-System nicht kostendeckend abbilden.

Die postulierten Vorteile dabei sind das präzise Arbeiten auf engstem Raum, ergonomisch günstige Voraussetzungen für den Chirurgen. Grundvoraussetzungen dafür sind die Kontrolle der Kosten und deren vernünftige Abbildung im geltenden Entgeltsystem.



http://ift.tt/2sZV0je

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Δημοφιλείς αναρτήσεις