Παρασκευή 12 Μαΐου 2017

Glücklich schlafen

Zusammenfassung

Hintergrund

Hohe Prävalenzraten von Schlafstörungen weltweit machen die Betrachtung und Entwicklung von Behandlungsmethoden notwendig. Die bisherige Forschung zeigt, dass ein positiver Affekt sowie positive Gedanken vor dem Einschlafen zu einer besseren Schlafqualität führen. Daher könnte die positive Psychologie eine mögliche innovative Interventionsmethode in Form von positiv-psychologischen Kognitionen vor dem Einschlafen bereitstellen.

Fragestellung

Es soll untersucht werden, ob die Übung Drei glückliche Momente aus der positiven Psychologie in zwei unterschiedlichen Anwendungsbedingungen die Schlafqualität und das Wohlbefinden nach 7 Tagen verbessert.

Material und Methode

In einer Stichprobe von N = 111 gesunden Probanden wurde der Einfluss der positiv-psychologischen Übung Drei glückliche Momente, bezogen auf Tagesereignisse oder bezogen auf die Kindheit, auf die Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index) und das Wohlbefinden (PERMA-Profiler) untersucht. Die Probanden wurden randomisiert den Bedingungen zugeteilt und instruiert, die jeweiligen Übungen eine Woche lang täglich vor dem Einschlafen durchzuführen. In einem Prä-, Post-, Follow-up-Design wurden vor der Übung, nach einer Woche Übungszeit sowie nach einem weiteren Monat Wohlbefinden und Schlafqualität erfasst.

Ergebnisse

Es findet sich für beide Gruppen sowohl kurz- als auch längerfristig für die Schlafqualität wie auch für das Wohlbefinden ein signifikanter Effekt der Übungen.

Diskussion

Die positive Psychologie mit der Fokussierung auf angenehme Tagesereignisse oder auch Lebensereignisse kann eingesetzt werden, um die Schlafqualität und das Wohlbefinden zu verbessern. Gegebenenfalls wäre eine solche Kurzintervention auch für Schläfer mit subjektiv beeinträchtigter Schlafqualität empfehlenswert.



http://ift.tt/2qbTsTj

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Δημοφιλείς αναρτήσεις