Die Zerstörung des Jerusalemer Tempels im Jahre 70 hat in der Sicht von Johannes Chrysostomus (349-407) nicht nur dem jüdischen Opferkult ein Ende, sondern auch die Tora ausser Kraft gesetzt. Die Ruinen in der Stadt sind dafür der steinerne Beweis. In diesem Kontext wird verständlich, dass Kaiser Julian (361-363) mit seinem Versuch, den Tempel wieder zu errichten, die Christen im höchsten Mass verunsicherte. Rund zwanzig Jahre später hielt Johannes Chrysostomus in Antiochien, der syrischen Metropole, seine Reden gegen die Juden, in denen er wortmächtig den Beweis antreten wollte, dass der Tempel nie wieder erstehen würde. Seine Reden zeigen aber vor allem die Problematik jeder theologischen Argumentation mit der Geschichte.
from #AlexandrosSfakianakis via Alexandros G.Sfakianakis on Inoreader http://ift.tt/1VTwSc7
via IFTTT
Εγγραφή σε:
Σχόλια ανάρτησης (Atom)
Δημοφιλείς αναρτήσεις
-
A two-arm multicenter phase II trial of one cycle chemoselection split-dose docetaxel, cisplatin and 5-fluorouracil (TPF) induction che...
-
Injuries (unintentional and intentional) are the main cause of death and disability worldwide, including Jordan. The main purpose of this ho...
-
Coenzyme Q (CoQ) is a key component of the mitochondrial respiratory chain, but it also has several other functions in the cellular metaboli...
-
Related Articles Audiologic and radiologic findings in cochlear hypoplasia. Auris Nasus Larynx. 2017 Jan 10;: Authors: Cinar BC, Bat...
-
Vol.25 No.2 from #AlexandrosSfakianakis via Alexandros G.Sfakianakis on Inoreader http://ift.tt/1P7bHxT via IFTTT
-
Abstract Although patients with rheumatoid arthritis (RA) are prone to osteoporosis, tight control of disease activity might have a positi...
-
Abstract Purpose We propose an magnetic resonance imaging (MRI)-based quantitative morphovolumetric approach to the posterior cranial fo...
-
Publication date: Available online 9 January 2017 Source: European Journal of Cancer Author(s): D.P. Modest, U.P. Neumann, J. Pratschke ...
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου