Zusammenfassung
Hintergrund
Die kardiorespiratorische Polysomnographie (PSG) ist der Goldstandard der Diagnostik schlafbezogener Atemstörungen (SBAS) und stellt aufgrund des großen Zeit- und Kostenaufwands den letzten Schritt einer Stufendiagnostik dar.
Ziel
Das Ziel war die Bestimmung der diagnostische Aussagekraft von SleepMinder® (Resmed Sensor Technologies, Dublin, Irland) bei der Erkennung von Schlafdauer (engl. Total Sleep Time [TST]) und Schlafeffizienz (SE).
Material und Methoden
SleepMinder® ist ein kontaktloses Screeninggerät zur Analyse respiratorischer Ereignisse und der Schlafqualität, basierend auf dem Prinzip der Reflexion leistungsarmer Radiowellen. In einem Kollektiv von 57 Patienten mit Verdacht auf SBAS wurde simultan zu einer PSG eine Messung mit SleepMinder® durchgeführt und die diagnostische Aussagekraft der durch SleepMinder® erhaltenen Ergebnisse ermittelt. Zusätzlich wurde der Einfluss von periodischen Beinbewegungen (PLM) auf die klinische Güte von SleepMinder® untersucht.
Ergebnisse
SleepMinder® überschätzt im Vergleich zur PSG die TST, wobei kein statistisch signifikanter Unterschied beim Vergleich zwischen Gruppe 1 (Apnoe-Hypopnoe-Index [AHI] < 15/h) und Gruppe 2 (AHI ≥ 15/h) bestand. Gruppe 1 zeigte eine Abweichung von 5 % und Gruppe 2 eine von 6 % beim Vergleich der mittels SleepMinder® und PSG bestimmten TST. Bei 51 % der Patienten trat eine Abweichung < 10 % auf, bei 70 % der Patienten < 20 % und bei 9 % der Patienten ≥ 30 %. Die mittlere Abweichung lag bei 24 min. Für den Vergleich von SEPSG und SESleepMinder® ergab sich eine Abweichung von 1 % in Gruppe 1 und von 7 % in Gruppe 2 (p = n. s.). Auch hier fand sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den untersuchten Gruppen. Bei 49 % der Patienten zeigte sich eine Abweichung < 10 %, bei 67 % der Patienten < 20 % und bei 7 % der Patienten ≥ 30 %. Die mittlere Abweichung lag bei 2 %.
Diskussion
Die Möglichkeit durch SleepMinder® TST und SE mit moderater Genauigkeit zu schätzen kann beim Screening zur Bestimmung von SBAS eine nützliche Zusatzfunktion sein, um zu entscheiden, ob bspw. ein geringer AHI darauf zurückzuführen ist, dass der Patient während der Nacht kaum geschlafen hat.
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